Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Welterbeliste: Entscheidung über Aufnahme der Wikingerstätten
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Welterbeliste: Entscheidung über Aufnahme der Wikingerstätten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:42 30.06.2018
Manama

In Bahrain soll heute über die Aufnahme der Wikingerstätten Haithabu und Danewerk auf die Welterbeliste entschieden werden. Die deutsche Unesco-Chefin Maria Böhmer hatte vor Beginn der Welterbekonferenz in der bahrainischen Hauptstadt Manama von guten Chancen für die Bewerbung aus Schleswig-Holstein gesprochen. Auch der Weltdenkmalrat Icomos stimmte der Aufnahme zu. Auch ein zweiter deutscher Antrag hofft auf eine Zustimmung. Voraussichtlich am Sonntag entscheidet die Welterbekonferenz über die Aufnahme des Naumburger Doms in Sachsen-Anhalt.

dpa

Sie ist eine Ikone des gewaltfreien Protests und Woodstock-Heldin. Zurzeit dreht die 77-jährige Joan Baez eine letzte Riesenrunde, um sich von der Bühne zu verabschieden. Mathias Begalke erzählt die Folk-Queen, woran es auf der Welt am meisten mangelt: an Mitgefühl und Güte.

29.06.2018

Joe Shuster und Jerry Siegel erfanden in den Dreißigerjahren Superman – von den Millionen, die der „Mann aus Stahl“ einspielte, sahen sie aber nichts. Eine Graphic Novel erzählt nun die tragische Geschichte der beiden Superhelden-Pioniere.

29.06.2018

Drakes Streaming-Rekorde waren eigentlich der Beweis, dass der Rapper aus Toronto das musikalische Hochplateau erreicht hat. Mit seinem Doppelalbum „Scorpion“ scheint er offene Zweifel daran ausräumen zu wollen. Klatsch über sein Privatleben liefert Drake gleich mit.

29.06.2018