Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 17° Regenschauer
Nachrichten Norddeutschland
Mund-Nasen-Bedeckungen, ganz gleich ob – wie hier – selbst genäht oder fertig gekauft, wird uns in Schleswig-Holstein auch beim Einkaufen noch eine Weile begleiten. Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg hält eine Abschaffung der Maskenpflicht für „grundfalsch“.

Maskenpflicht im Einzelhandel abschaffen? Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) kann dem Vorschlag von Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) gar nichts abgewinnen.

05.07.2020
Anzeige

Aktuelle Nachrichten aus dem Norden

Geschlechtergerechte Sprache - Kiel führt das Gender-Sternchen ein

Nach Lübeck jetzt auch Kiel: Seit dem 1. Juli kommuniziert die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt geschlechtergerecht. Der entsprechende Antrag wurde von der Ratsversammlung mehrheitlich beschlossen – es gibt aber auch kritische Stimmen.

05.07.2020

Die Kommunikation einer Stadtverwaltung sollte politisch neutral sein, kritisiert die Kieler CDU die Einführung des Gendersternchens in der Stadtverwaltung. Neutraler, als jeden einzelnen Menschen in Sprache einschließen zu wollen, geht es kaum, kommentiert LN-Autorin Annabell Brockhues.

05.07.2020
Anzeige

Die eigenen vier Wände – auf mindestens vier Rädern. Immer mehr Menschen interessieren sich offensichtlich für ein sogenanntes Mobilheim. Damit könnte auch Corona etwas damit zu tun haben.

05.07.2020
LN-Update – der Newsletter Alle wichtigen Nachrichten aus Lübeck und dem Norden dienstags bis samstags gegen 7 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach

Auf jeden einzelnen Bürger heruntergerechnet hat Schleswig-Holstein in der Corona-Krise 335 Euro pro Kopf an neuen Schulden aufgenommen. Eine Milliarde Euro ist es insgesamt. Und die fehlenden Einnahmen des Landes liegen noch höher.

04.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Strandidylle auf Leinwand: Mit diesem Bild gewann die 16-jährige Caroline Sauer aus Bad Schwartau beim Timmendorfer Kunstwettbewerb „Magic Moments“ den ersten Preis in ihrer Altersklasse. Die LN stellen die Nachwuchskünstlerin vor.

04.07.2020

Wie viele Menschen in Schleswig-Holstein sind mit dem Coronavirus infiziert? Wie viele sind bereits wieder gesund, wie viele verstorben? Wie schnell verbreitet sich das Virus im Norden? Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen für Ihre Region – laufend aktualisiert.

05.07.2020

In einem kleinen Ort an der Elbe verschwindet im Sommer 2015 eine Familie. Kurz darauf wird der Vater tot aus dem Fluss gezogen. Seine Ehefrau und die zwölfjährige Tochter bleiben verschwunden. Wie sieht es fünf Jahre später aus – gibt es in dem Fall neue Spuren?

04.07.2020
Anzeige

Nach dem Corona-Ausbruch beim Fleischkonzern Tönnies steht die gesamte Branche auf dem Prüfstand. Werkverträge sollen verboten werden. Ein kleiner Zerlege-Betrieb aus Ratekau sieht sich in seiner Existenz bedroht.

04.07.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Sonne, Strand und Surfen: Das erwartet Urlauber in Pelzerhaken an der Ostseeküste. LN-Fotograf Wolfgang Maxwitat hat die schönsten Motive am Strand abgelichtet.

04.07.2020

Mindestens 800 000 mangelhafte Schutzmasken wurden im Frühjahr an Arztpraxen in ganz Deutschland geliefert. Wie viele dieser Masken auch in Schleswig-Holstein verteilt wurden, ist unklar. Die Kassenärztliche Vereinigung betont: Das Material erfüllte nicht alle formalen Kriterien, sei aber brauchbar gewesen.

04.07.2020

Zum 1. August müssen sich alle Kitas in Schleswig-Holstein in einem Kita-Portal registrieren. Tun sie das nicht, könnten ihnen Zuschüsse gekürzt werden. Bisher sind 89 Prozent der Einrichtungen dabei.

04.07.2020

Seit Anfang März bewegt die Corona-Krise die Menschen in Lübeck und in Schleswig-Holstein. Alle Informationen und Entwicklungen zur Lage im Norden bis zum 4. Juli können Sie hier in unserem Liveblog nachlesen. Wir nehmen die Berichterstattung an dieser Stelle wieder auf, sollte sich an der aktuell entspannten Corona-Situation etwas ändern.

05.07.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel aus Norddeutschland

Videos aus dem Norden

Anzeige