Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Glückstadt feiert seinen Matjeshering
Nachrichten Norddeutschland Glückstadt feiert seinen Matjeshering
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:20 12.06.2019
Matjes ist nicht gleich Matjes. Das wissen die Glückstädter. Sie feiern ihre Spezialität gleich vier Tage lang. Quelle: Mohssen Assanimoghaddam/dpa (Symbolfoto)
Glückstadt

Glückstadt gilt als Matjeshauptstadt Schleswig-Holsteins. Dort wird die klassische Matjesherstellung bis heute von lokalen Produzenten gepflegt. Die viertägige Veranstaltung zählt nach Angaben der Organisatoren zu den größten Volksfesten im Norden.

Herkunftsbezeichnung ist geschützt

Seit 2015 ist die Bezeichnung „Glückstädter Matjes“ durch die EU geschützt. Dänische und holländische Großproduzenten haben den Matjes zu einem Massenprodukt gemacht. Doch meist ist es kein „echter“ Matjes, der auf den Tisch kommt, sondern lediglich ein „Hering nach Matjesart“.

Im Gegensatz zum holländischen Matjes ist Glückstädter Matjes an der Filetunterseite leicht rötlich, da er mit seinen Gräten gereiften ist.

RND/dpa

Bei einem Verkehrsunfall ist ein 45-jähriger Motorradfahrer im Hamburg lebensgefährlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Mann von einer Autofahrerin beim Abbiegen am Dienstagabend übersehen.

12.06.2019

Wer bei Aldi für Obst und Gemüse eine dünne, kleine Plastiktüte nutzt, muss künftig einen Cent bezahlen. Mit diesem „symbolischen“ Preis für sogenannte Knoten- oder Hemdchenbeutel reagiert der Discounter auf die Kritik am vielen Plastik in Geschäften. Die Bepreisung oder gar die Abschaffung von Plastiktüten ist aber nur der Anfang.

 
12.06.2019

Mit Mini-Kameras auf den Schuhen fotografieren Spanner Frauen unter Röcke und stellen die Bilder dann oft ins Netz. Bislang ist das nicht strafbar. CDU, Grüne und FDP im Norden wollen das jetzt ändern.

12.06.2019