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Bei der Planung zur Beltquerung fehlen geschützte Riffe

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16:27 20.06.2020
Das Foto zeigt nach Angaben des Nabu ein Riff im Fehmarnbelt. Neu nachgewiesene Riffe entlang der Trasse des geplanten Fehmarnbelttunnels werden nach Ansicht des Naturschutzbunds Deutschland zum Problem für das Großprojekt. Quelle: Submaris/NABU/dpa
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Kiel

Die Planungen für die umstrittene Fehmarnbelt-Querung müssen wegen geschützter Riffe im Trassenverlauf nachgebessert werden. Das Kieler Verkehrsministerium bestätigte am Sonnabend einen entsprechenden Bericht der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ).

Danach fehlen im Bauantrag der staatlichen dänischen Projektfirma Femern AS die Riffe, so dass deren Schutz nicht in der Baugenehmigung des Landes Schleswig-Holstein für den deutschen Tunnelabschnitt berücksichtigt wurde.

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Staatssekretär spricht von einem „Fehler“

Der schleswig-holsteinische Verkehrsstaatssekretär Thilo Rohlfs sprach gegenüber der NOZ von einem „Fehler“, den man aber „im Rahmen eines ergänzenden Verfahrens heilen kann“. Riffe an der Tunneltrasse hatte bereits im vergangenen September der Naturschutzbund Nabu bei einem Tauchgang vor Puttgarden entdeckt.

Inzwischen haben Untersuchungen des Kieler Umweltministeriums laut NOZ die Funde des Nabu bestätigt und sogar klare Hinweise auf noch weitere, bisher unbekannte Riffflächen an der Trasse gegeben. Daher fordere das Land Schleswig-Holstein nun von den Dänen Nachbesserungen am Bauantrag.

Klicken Sie hier, um zahlreiche Grafiken zur Planung des Belttunnels zwischen Fehmarn und Dänemark zu sehen!

Verzögert sich das Projekt weiter?

Das auf sieben Milliarden Euro taxierte Projekt könnte sich damit verzögern. Femern AS will im kommenden Jahr mit dem Bau beginnen und bis 2029 fertig sein. Zuvor wird noch im Herbst das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig über Klagen des Nabu und weiterer Kläger verhandeln.

Wussten Sie, dass man in der Ostsee einem der giftigsten Tiere Europas begegnen kann? Klicken Sie sich durch die Bildergalerie, um Gefahren der Ostsee kennenzulernen.

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März 2020: Der Sund-Tunnel kommt! Aber: Kritiker lehnen Fehmarnbelt-Projekt weiter ab

Januar 2020: Fähren sollen trotz Belttunnel weiterfahren: Grüne unterstützen Scandlines

Dezember 2019: Femern A/S schafft neue Brutplätze und Gewässer für Vögel, Molche werden umgesiedelt

September 2019: Großenbrode und Heiligenhafen wollen gemeinsamen ICE-Bahnhof

September 2019: Stoppen Riffe den Fehmarnbelttunnel?

August 2019: Neue Kritik an den Beltrettern aus Dänemark: „Angstkampagnen und Fehlinformationen“

August 2019: 2,8 Milliarden Euro sind Worst-Case-Szenario

Juli 2019: Kommentar: Ein Belttunnel nur für die Bahn wäre ein gutes Signal

Juli 2019: Darum klagt der Nabu gegen den Belttunnel

Mai 2019: Vorbereitung für den Bau des Belttunnels beginnt auf Fehmarn

Januar 2019: Besuch in Hamburger Zentrale: Diese Menschen planen Ostholsteins Bahn-Zukunft

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Von RND/dpa