Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Breitner: Gewaltbereitschaft bei Rechtsextremisten gestiegen
Nachrichten Norddeutschland Breitner: Gewaltbereitschaft bei Rechtsextremisten gestiegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
18:16 24.04.2013
Minister Breitner stellt Verfassungsschutzberichts vor. Foto: Markus Scholz
Anzeige
Kiel

Einen Anstieg gab es auch bei den Anhängern des rechtsextremistischen Spektrums insgesamt: So wurden im vergangenen Jahr 1220 Personen diesem Kreis zugerechnet, 50 mehr als 2011. Die Zahl der rechtsextremistischen Straftaten - darunter 23 Gewalttaten - ging 2012 hingegen um 28 auf 533 zurück. Zudem sei die NPD durch ziviles Engagement geschwächt worden, sagte Breitner. Die Partei sei aber keineswegs „so gut wie tot“ und das Verbotsverfahren unverzichtbar im Kampf gegen Rechtsextremismus

Anzeige

Verfassungsschutzbericht 2012

dpa

Anzeige