Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Hilfe für Studenten: Ministerin verkündet Entlastungen
Nachrichten Norddeutschland

Corona: Ministerin Prien verkündet Entlastungen für Studenten

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:38 28.01.2021
Bis Studenten wieder so lernen können, wird es noch etwas dauern. Deswegen versprach Ministerin Prien nun erneut Unterstützung.
Bis Studenten wieder so lernen können, wird es noch etwas dauern. Deswegen versprach Ministerin Prien nun erneut Unterstützung. Quelle: dpa
Anzeige
Kiel

Schleswig-Holstein will die Studenten in der Corona-Pandemie mit einem Bündel von Maßnahmen im laufenden Wintersemester entlasten. So werde die individuelle Regelstudienzeit für eingeschriebene und nicht beurlaubte Studierende verlängert, sagte Wissenschaftsministerin Karin Prien (CDU) am Donnerstag im Landtag. Auf Antrag könnten die Hochschulen Bescheinigungen über pandemiebedingte Studienverzögerungen ausstellen. Regelungen zu Staatsexamina blieben davon aber unberührt.

Bei Prüfungen besteht Prien zufolge eine weitere Wiederholungsmöglichkeit. Dass es ein sogenanntes Freisemester gibt, war bereits bekannt. Dies bedeutet: Das Fachsemester wird im Hinblick auf hochschulrechtliche Regelungen und die Ausbildungsförderung nicht gewertet. Demnach gibt es für ein zusätzliches Semester Bafög.

Von RND/lno