Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Das ist die Prognose für die Muschel-Saison 2019
Nachrichten Norddeutschland Das ist die Prognose für die Muschel-Saison 2019
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:50 15.08.2019
Niedersachsen, Greetsiel: Der für Miesmuschelproben zuständige Wolfgang Rieken hält eine frische Muschel auf dem niederländischen Miesmuschelfangschiff „Charlotte“ in der Nordsee. Quelle: Ingo Wagner/dpa/Archiv
Hörnum/Sylt

„Der Muschelfischerei geht es im Moment gut bis sehr gut“, sagte der Geschäftsführer der Erzeugerorganisation schleswig-holsteinischer Muschelzüchter, Peter Ewaldsen, am Donnerstag in Hörnum auf Sylt. Die vergangenen zwei Jahre seien gut gewesen. „Und auch dieses Jahr scheint gut zu werden.“ Die Natur gebe, was gebraucht werde und auch die Preise seien sehr gut, sagte Ewaldsen.

Ein Problem der Muschelfischer ist jedoch das Sammeln der Besatzmuscheln – der sogenannten Muschelsaat – an den Saatfanganlagen. Diese brächten nicht den benötigten Ertrag. „Wir brauchen zusätzlich Muscheln vom Meeresboden.“

Die Muschelfischer wollen daher am Horns Rev vor Dänemark Saatmuscheln ernten, wo es alle zwei, drei Jahre große Mengen Saatmuschel gebe.

Dies sei bisher aber nicht erlaubt. Die Muschelfischer müssten daher nun nachweisen, dass sie mit der Ernte keine gebietsfremden Arten einschleppen. Zu diesem Zweck wurden am Horns Rev Untersuchungen gemeinsam mit dem Naturschutz und dem Nationalparkamt begonnen. Diese würden jetzt ausgewertet.

ARCHIV - 20.08.2009, Niedersachsen, Hooksiel: Muschelfischer führen das Ernten von Miesmuscheln im Jadebusen vor. Die niedersächsischen Muschelfischer hoffen in diesem Jahr auf bessere Erträge als in 2017. (zu dpa "Muschelfischer klagen über Stürme und Baggerarbeiten" vom 17.08.2018) Foto: Ingo Wagner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Quelle: dpa

Von RND/dpa

Immer wieder fließt Salzwasser in den Sehlendorfer Binnensee bei Hohwacht. Dadurch wird das Naturschutzgebiet zu einem außergewöhnlichen Ort in Schleswig-Holstein. Denn die Natur muss sich anpassen.

15.08.2019

Bei einer Kanu-Tour auf der Schwentine lernen Teilnehmer das Revier von Eisvogel und Fischotter kennen. Die Veranstaltung der Kreisjägerschaft Plön bietet einen faszinierenden Einblick in die Natur.

15.08.2019

Viele Eltern bringen ihre Kinder in Schleswig-Holstein täglich mit dem Auto zur Schule. Das sorgt für viel Verkehr vor den Schulgebäuden. Können „Kiss-and-Ride-Zonen“ das Chaos verhindern?

15.08.2019