Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Ein Eigentor der Beltretter
Nachrichten Norddeutschland Ein Eigentor der Beltretter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:21 26.07.2019
Die Beltretter hätten für mehr Transparenz sorgen müssen, findet LN-Redakteur Helge von Schwartz. Quelle: Ulf-Kersten Neelsen
Kiel

Es ist vollkommen legitim, dass die Beltretter in Leipzig, Kiel, auf Fehmarn und anderswo für ihre Sache eintreten. Denn Argumente gegen das Tunnelprojekt finden sich in der Tat genug. Und es ist auch kein Problem, Schauspieler für eine Protestaktion zu verpflichten, um das eigene Anliegen spektakulär, plakativ oder einfach nur als gutes Fotomotiv rüberzubringen. Nur: Man muss es dann auch von vorneherein so sagen.

Überflüssige Heimlichtuerei

In diesem Fall wurde der Eindruck erweckt, als hätten sich ganz normale Demonstranten mit Schlamm beschmiert in die Kieler Innenstadt gesetzt. Die Darsteller waren verdonnert worden, mit niemandem zu sprechen. Weder mit Journalisten, noch mit arglosen Passanten, die einfach nur wissen wollten, was da los war. Keinem sollte auffallen, dass viele der Demonstranten nicht echt waren. Und das geht gar nicht.

Solche eine Heimlichtuerei wäre mit einem Trupp echter empörter Ostholsteiner – und davon gibt es nun wahrlich genug – nicht notwendig gewesen. Wer von den Planungsbehörden größtmögliche Transparenz einfordert, muss auch selbst mit offenen Karten spielen. Mit ihrer Aktion haben die Beltretter ein Eigentor geschossen.

Helge von Schwartz

Eine Woche kicken mit den Profis: Karsten Surmann war Bundesliga-Profi bei Hannover 96. Mit seiner Fußball-Akademie macht er bis Mitte August halt im Norden. Kinder aus ganz Deutschland reisen zum Camp nach Dahme – eine Win-Win-Situation für Eltern und Kinder.

26.07.2019

Neue Bilder aus dem Weltall belegen eine erhöhte Konzentration von Blaualgen in der Ostsee. Ein schwedischer Wissenschaftler bestätigt Vorkommen auch an der deutschen Küste.

26.07.2019

Mächtige Schwerter und richtige Augenklappen: Kinder verwandeln sich beim Piratenabenteuer auf Fehmarn in waschechte Seeräuber. Sie sind auf der Suche nach einem verborgenen Schatz.

26.07.2019