Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Der moderne Sherlock Holmes: Wie finde ich einen guten Detektiv?
Nachrichten Norddeutschland Der moderne Sherlock Holmes: Wie finde ich einen guten Detektiv?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
19:00 16.02.2020
Dem Detektivberuf haftet durch Sherlock Holmes und Co. etwas Mystisches an. Aber woran erkennt man einen seriösen Detektiv? Quelle: dpa
Anzeige
Lübeck

Wer das Wort Detektiv hört, denkt unweigerlich an Sherlock Holmes, spannende Verfolgungsjagden und verdeckte Ermittlungen. Dem Beruf haftet etwas Mystisches an. Doch wie erkennt ein Laie einen seriösen Ermittler?

Bundesweit gibt es rund 1300 private Ermittler, in Schleswig-Holstein gibt es laut Raoul Oliver Classen, Detektiv und Präsident des Bundesverbandes deutscher Detektive (BDD), um die zehn Detekteien. Da die Bezeichnung des Berufs in Deutschland gesetzlich nicht geschützt ist, kann sich theoretisch jedoch jeder, der keine Einträge in seinem Führungszeugnis hat, nach einer Gewerbeanmeldung Privatdetektiv nennen. Classen findet das schwierig.

Anzeige

Merkmale für die Qualität von Detekteien

Erfülle ein Ermittler bestimmte Kriterien, erhöhe das aber die Wahrscheinlichkeit, dass er gut und seriös sei. So seien Lehrgänge an der Zentralstelle für die Ausbildung im Detektivgewerbe (ZAD) oder der Sicherheitsakademie in Berlin (SAB) ein Merkmal für Professionalität. Auch die Zusatzqualifikation durch einen IHK-Zertifikatslehrgang, bei dem verschiedene Methoden und Thematiken vertieft und durch regelmäßige Prüfungen abgefragt werden, seien ein Qualitätsmerkmal. „Um als Detektiv erfolgreich zu sein, braucht man unglaublich viel Erfahrung – das ist ein lebenslanges Lernen“, sagt Classen. Und: „Um herauszufinden, ob ein Detektiv seriös ist, würde ich das persönliche Gespräch suchen. Wie präsentiert er sich? Hat er eine Strategie? Können Sie Vertrauen zu ihm aufbauen? Denn letztendlich ist das ein wesentlicher Punkt – schließlich erzählen Sie dem Detektiv als Klienten sehr private Dinge.“

Leistungsstarke Detektive in Deutschland

Längeres Bestehen einer Detektei, die Organisation in einem Verband sowie der Hinweis darauf, dass alle erbrachten Beweise vor Gericht wertbar sein würden, seien ebenfalls Anhaltspunkte auf die Standards einer Detektei. „Grundsätzlich haben wir sehr leistungsstarke Detektive in Deutschland, auch wenn die Branche sehr klein ist.“

Lesen Sie auch:

Von Josephine Andreoli