Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Experten wollen Cannabis-Verbot lockern
Nachrichten Norddeutschland Experten wollen Cannabis-Verbot lockern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:07 18.11.2014
Cannabis ist eine Hanfpflanze und wird zur Herstellung von Rauschgift genutzt. Quelle: Berg/dpa
Anzeige
Frankfurt a.M

Könnte der Konsum von Cannabis bald erlaubt sein? Zumindest in Frankfurt am Main sprachen sich auf einer Tagung zum Umgang mit Cannabis Anfang der Woche mehr als hundert Experten aus Justiz, Medizin und Suchtberatung dafür aus. Und stießen zumindest bei der Gesundheitsdezernentin der Stadt Frankfurt, Rosemarie Heilig (Grüne), auf Zustimmung: Sie kündigte einen Modellversuch an, bei dem Prävention, Beratung und Therapie vor Repression gestellt würden.

Ein Modell, das auch in Schleswig-Holstein durchaus funktionieren könnte, meint zumindest die Fraktion Bündnis 90/die Grünen in Schleswig-Holstein. Burkhard Peters, innen- und rechtspolitischer Sprecher der Grünen, sagt: „Die Kriminalisierung des Drogenkonsums ist grundsätzlich problematisch, weil selbstschädigendes Verhalten im Strafrecht allgemein nicht geahndet werden darf. Daher fordern wir eine Entkriminalisierung von weichen Drogen.“ Unterstützung erhält er dabei von Seiten der Piratenpartei, die die Liberalisierung von Cannabis sogar in ihrem Grundsatzprogramm aufführt. „Wir sollten uns mehr an den Niederlanden orientieren“, sagt Sprecherin Anne Burmeister. „Es würde die Menschen nicht mehr kriminalisieren.“

Anzeige

Karl-Hermann Rehr von der Polizeigewerkschaft sieht das anders: „Für mich bleibt Cannabis eine Einstiegsdroge. Außerdem glaube ich, dass der Handel und Konsum sich bei einer Liberalisierung eher steigern als verringern würde.“Auch in der Landes-CDU pflichtet man Rehr bei. „Es bleibt dabei: Die Legalisierung von Cannabis wäre falsch und unverantwortlich. Cannabis ist häufig der Einstieg in eine Drogenkarriere mit schrecklichem Ende“, äußert sich der drogenpolitische Sprecher der CDU, Karsten Jasper.

mas

Anzeige