Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Furkan-Demo in Hamburg verläuft ohne Zwischenfälle
Nachrichten Norddeutschland Furkan-Demo in Hamburg verläuft ohne Zwischenfälle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
07:36 18.08.2019
Die Demonstration sei ohne Zwischenfälle verlaufen, sagte ein Polizeisprecher am Abend. Quelle: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild
Anzeige
Hamburg

Die Demonstration sei ohne Zwischenfälle verlaufen, sagte ein Polizeisprecher am Abend.

Zuvor hatte der Verfassungsschutz vor der Veranstaltung gewarnt. „Die Versammlung ist keine harmlose Demo für einen in der Türkei verhafteten Menschen, sondern es stecken Islamisten dahinter“, sagte der Sprecher des Landesamtes für Verfassungsschutz, Marco Haase. „Wer dort mitmarschiert, macht mit Extremisten gemeinsame Sache.“

Anzeige

Die Demonstration stand unter dem Motto „Freiheit für Alparslan Kuytul“. Das geistige Oberhaupt der Gruppierung ist in der Türkei inhaftiert. Bereits im Oktober vergangenen Jahres hatten 200 Anhänger dessen Freilassung gefordert.

Die Furkan-Gemeinschaft wird seit 2016 vom Hamburger Verfassungsschutz beobachtet. Nach Zahlen von Ende 2018 hat die Gemeinschaft in der Hansestadt rund 150 Anhänger.

Von RND/dpa

Anzeige