Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Gipfel der Mode
Nachrichten Norddeutschland Gipfel der Mode
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:24 13.05.2017
Von Helge von Schwartz norddeutschland@LN-Luebeck. de

Montagmorgen, Willy- Brandt-Haus in Berlin. Es ist der Tag nach der Wahl. Torsten Albig trifft ein. „Wie siehst du denn aus?“, entfährt es Martin Schulz. „Wieso?“, fragt Albig verdutzt. „Mensch, Torsten, wo ist denn dein Anzug?“, will der Parteichef wissen. „In der Reinigung“, antwortet das Nordlicht. „Wir hatten gestern Wahl, und dabei hat Ralf sein Bier...“

„Jaja, ist gut“, sagt Schulz unwirsch. „Aber so kannst du hier nicht ’rumlaufen!“ Albig schüttelt verständnislos den Kopf. „Das ist meine Lieblingscordhose“, verteidigt er sich. Schulz bekommt einen roten Kopf: „Und was soll dieses Hemd?“ Albig schaut an sich herab: „Das ist doch prima. Am Freitag hatte ich es erst beim Kelleraufräumen an. Aber es geht noch.“ Schulz riecht kurz an Albigs Arm und stimmt zu: „Hast recht. Aber irgendwas musst du darüber anziehen.“ Der SPD-Vorsitzende weiß sogleich Rat: „Katarinaaaaaaa! Haben wir nicht noch ein blaues Jackett in der Abseite hängen? Das mit den goldenen Knöpfen?“ – „Ja, ich hol’s“, antwortet sie. Atemlos steht sie kurz darauf vor Albig: „Das hat Olaf hier mal vergessen.“ Schulz ist erleichtert: „Endlich, dann können wir ja anfangen.“ Er greift nach Albigs Arm, nimmt einen Blumenstrauß aus der Vase und geht mit ihm auf die Bühne. Sie bemerken nicht, wie beim Gehen etwas Blumenwasser auf Albigs Schuhe tropft.

LN

Morgen beginnen in Kiel die ersten Gespräche über die Bildung einer neuen Regierung. Wir zeigen, wo es Gemeinsamkeiten und Trennendes gibt.

13.05.2017

Ein bisschen Trump auf Christiansborg: Wer dem US-Präsidenten Donald Trump nicht passt, wird gefeuert.

13.05.2017

AKKU Der „Tank“ im Elektroauto, der aus mehreren zusammengeschalteten Speicherelementen besteht.

13.05.2017