Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Gute Gene für großen Kürbis-Nachwuchs
Nachrichten Norddeutschland Gute Gene für großen Kürbis-Nachwuchs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:25 02.11.2012
Die Samen sind das wichtigste bei der Kürbiszucht. Quelle: Carsten Rehder
Blomesche Wildnis

Schlachtfest“ in Orange: Um Halloween zerlegt der Gemüsezüchter Jörn Meyer seine Riesenkürbisse, damit er an ihre „inneren Werte“ herankommt. Die Samen. „Sie sind das Wichtigste bei der Kürbiszucht“, sagt der 43-Jährige aus Blomesche Wildnis (Kreis Steinburg). Die Samen könnten ihm durch Vererbung ihrer Giganten-Gene helfen, auch im nächsten Jahr wieder Kürbisse von einigen hundert Kilogramm zu ernten - und bei der Deutschen Kürbis-Meisterschaft mitzumachen. „In diesem Herbst habe ich es auf den 6. Platz geschafft. Mein Kürbis wog 555,4 Kilogramm“, sagt Meyer.

Ein 21-Jähriger ist in der Nacht zum Sonntag bei einer Schlägerei im S-Bahnhof Holstenstraße in Hamburg-Altona schwer verletzt worden. Das teilte die Bundespolizei in Hamburg mit.

02.11.2012

Sechs Fälle, neun Verdächtige: Nach Einbrüchen, Diebstählen und versuchten Diebstählen hat die Hamburger Polizei am Samstag neun Männer festgenommen.

02.11.2012

Ein bewaffneter Räuber hat in der Nacht zum Sonntag eine Spielhalle in Hamburg-Lohbrügge überfallen und eine 76-jährige Angestellte leicht verletzt.

02.11.2012