Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Guten Morgen am Montag, 9. Januar
Nachrichten Norddeutschland Guten Morgen am Montag, 9. Januar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:08 09.01.2017
Travemünde am Wochenende, fotografiert von Leserin Nicole Rankovic. Quelle: Nicole Rankovic
Anzeige

Wie geht es weiter mit dem Seniorenbeirat der Stadt Ratzeburg?

Nach dem Tod eines der Beiratsmitglieder der Stadt Ratzeburg rückte ein Kandidat nach, der aber wegen seiner Nähe beziehungsweise seines Engagements in politischen Rechtsaußengruppierungen wie der NPD, den Deutschen Konservativen und der Rechtsstaatlichen Liga überaus umstritten ist. Prompt traten der vormalige Beiratsvorsitzende und die Schriftführerin zurück. Bei der heute stattfindenden ersten Jahressitzung des Beirats könnte es zu weiteren Rücktritten - und schlimmstenfalls sogar zur Auflösung des Gremiums - kommen. Wir sind dabei.

Große Umfrage zum Stadtverkehr

Seit 2015 garantiert der Busbetrieb für Pünktlichkeit und Sauberkeit: Wie zuverlässig sind Lübecks Busse? Wir haben nachgehakt.

Anzeige

Europäisches Hansemuseum stellt Pläne für 2017 vor

Das Europäische Hansemuseum in Lübeck stellt heute um 11 Uhr sein Programm für 2017 vor. Direktorin Felicia Sternfeld sprach im Vorfeld von ambitionierten Zielen und spannenden Plänen. Als Höhepunkt gilt die Sonderausstellung „Geld.Macht.Glaube“ über das Verhältnis von Wirtschaft und Religion.

Urteil gegen Felix E. erwartet

Im Totschlags-Prozess gegen den 28-jährigen Felix E. aus Bad Segeberg wird heute am Landgericht Kiel das Urteil  erwartet. In einem Streit um zehn Gramm Haschisch soll E. den 25-jährigen Henner H. in der Nacht zum 1. Mai erstochen haben. Die Staatsanwaltschaft hatte dafür zehn Jahre und neun Monate Haft gefordert.

Ein Bus von Bürgern für Bürger

Lange hat es gedauert, jetzt hat der Bürgerbus Malente Fahrt aufgenommen. Täglich fährt er die "Malenter Acht", eine Süd- und eine Nordschleife durch die Dorfschaften, immer vom Bahnhof von Bad Malente-Gremsmühlen aus. Das Beste daran für die Fahrgäste: Die Fahrt ist kostenlos.

Wie geht's Heiligenhafen nach der Sturmflut?

In Heiligenhafen hat die Sturmflut den für den Tourismus so wertvollen Sand am Strand weggespült. Wir schauen uns heute an, was die Warderstadt jetzt in dieser Sache unternimmt und fragen nach, welche Bilanz die von "Axel" betroffenen Küstenorte nach den ersten Aufräumarbeiten ziehen.

Volkshochschulen stellen Programm vor

Das neue Programmheft der Volkshochschule Bad Oldesloe und der Volkshochschule Reinfeld wird in dieser Woche an alle Haushalte verteilt. Heute wird es vorgestellt.

Gericht verhandelt über AfD-Landesvorstand

Mit einem ungewöhnlichen Fall muss sich heute (9.30 Uhr) das Kieler Landgericht auseinandersetzen. Es geht um die Frage, ob der Landesvorstand der AfD im vorigen Jahr rechtmäßig gewählt wurde. Der frühere Landesvorsitzende Thomas Thomsen will mit einer Klage den Vorstand kippen. Nach seiner Auffassung wurden zu dem Parteitag, auf dem der Vorstand gewählt wurde, dutzende Mitglieder bewusst nicht eingeladen. Die jetzige Führung weist die Vorwürfe zurück. Beide Seiten sind völlig zerstritten.

MV Werften starten mit Bau von zwei Flusskreuzlinern

Die zum malaysischen Genting-Konzern gehörenden MV Werften beginnen heute (10.00 Uhr) in Wismar mit dem Bau von zwei Flusskreuzfahrtschiffen. Die „Crystal Debussy“ und die „Crystal Ravel“ seien die ersten, die von dem Werftverbund komplett im Nordosten gebaut werden, teilte das Unternehmen mit.