Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Innenminister Breitner gegen Verzicht auf Einsatz von V-Leuten
Nachrichten Norddeutschland Innenminister Breitner gegen Verzicht auf Einsatz von V-Leuten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:55 05.05.2013
Breitner (SPD) hält V-Leute für unverzichtbar. Foto: Carsten Rehder/Archiv
Kiel

„Ein Nachrichtendienst ohne Informanten in der Szene wäre weitgehend blind, taub und nutzlos“, sagte Breitner in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in Kiel. Der Sozialdemokrat widersprach damit einem entsprechenden Beschluss des Grünen-Bundesparteitags. Ein vollständiger Verzicht auf V-Leute sei naiv und gefährlich. Ohne Insidertipps aus den einschlägigen Milieus tappten Verfassungsschutz und Polizei häufig im Dunkeln.

dpa

Glücksspiel soll eine Million Euro in die Kasse spülen.

Jan Wulf 03.05.2013

Bei freundlichen Temperaturen laden die Gasthöfe im Norden dieses Wochenende zum Verweilen ein.

04.05.2013

Beim Zusammenstoß mit einem Bus ist ein Mädchen am Freitagabend auf der Hamburger Rennbahnstraße verletzt worden. Die Achtjährige sei auf ihrem Fahrrad von dem Bus erfasst worden, teilten Feuerwehr und Polizei mit.

05.05.2013