Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Junge Lehrer sind Mangelware
Nachrichten Norddeutschland Junge Lehrer sind Mangelware
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:12 11.09.2019
In Schulen in Schleswig-Holstein fehlen immer mehr Lehrer. Andere Bundesländer sind attraktiver (Symbolbild). Quelle: Marijan Murat/dpa
Kiel

Im Wettbewerb um junge Lehrer ist Schleswig-Holstein nach Ansicht der SPD im bundesweiten Vergleich nicht konkurrenzfähig. „Die Nicht-Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes und die enttäuschenden Ergebnisse der groß angekündigten Reform der Besoldungsstruktur koppeln Schleswig-Holstein von der bundesweiten Gehaltsentwicklung ab“, sagte der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und stellvertretende Fraktionschef Martin Habersaat der Deutschen Presse-Agentur.

Lesen Sie auch: "Macht Grundschullehrer zu Königen! Ein Kommentar

Mit Blick auf die am Montag vorgestellte Bertelsmann-Studie zum viel größeren bundesweiten Mangel an Grundschullehrern als bisher prognostiziert, warnte Habersaat vor den Folgen im Norden. Er warf Bildungsministerin Karin Prien (CDU) unzulängliche Maßnahmen vor, Schulen drohe Personalnot.

Mehr zum Thema: OECD mit gemischtem Urteil für Deutschlands Bildungssystem

Von RND/dpa

Eine Weichenstörung in Neumünster sorgt für Verspätungen und Zugausfälle im Bahnverkehr in Schleswig-Holstein. Der Bahnverkehr ist nach Angaben der Deutschen Bahn noch mindestens bis Mittwochnachmittag beeinträchtigt. Reisende müssen mehr Zeit einplanen und viel Geduld mitbringen.

10.09.2019

Es gibt immer weniger Fachärzte und Hausärzte in ländlichen Regionen Schleswig-Holsteins. Das besagt eine neue Studie der AOK, die am Dienstag vorgestellt wurde.

10.09.2019

Im seit Jahren abgeschalteten AKW Brunsbüttel hat es erneut Probleme mit einer Brandschutzklappe gegeben. In der vergangenen Woche sei bei einer Prüfung festgestellt worden, dass im unabhängigen Notstandssystem des Kraftwerks eine Klappe versagt habe, teilte das Energieministerium in Kiel am Dienstag mit.

10.09.2019