Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Kirchengemeinde baut Wohnungen für Arme
Nachrichten Norddeutschland Kirchengemeinde baut Wohnungen für Arme
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 15.03.2018
Norderstedt

„In Zeiten zunehmender Altersarmut hoffen wir, dass unser Projekt viele Nachahmer findet“, sagte Projektleiter Rolf Beyer gestern bei der Vorstellung des Bauvorhabens. Die Kosten von rund 320000 Euro sollen aus dem „Sozialen Wohnraumförderprogramm des Landes Schleswig-Holstein“ von der Investitionsbank finanziert werden. Die 700 Quadratmeter große zu bebauende Fläche gehört der Gemeinde. Die Baugenehmigung hat die Stadt Norderstedt bereits erteilt. Nur der offizielle Bescheid der Investitionsbank steht noch aus. Mit dem rechnet Beyer bis Ende April. Ende Oktober sollen die vier 1,5-Zimmer-Wohnungen im Bungalow-Stil mit je etwa 29 Quadratmeter Grundfläche fertig sein.

Die Warm-Miete pro Wohnung beträgt etwa 280 Euro und liegt damit unter der Mietrahmenhöchstgrenze der Sozialhilfesätze (rund 430 Euro). In Schleswig-Holstein leben fast 40 000 Menschen, für die die reguläre Rente nicht zum Leben reicht.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gute Nachrichten aus dem Innenministerium: Laut Kriminalstatistik sinkt die Zahl der Straftaten in Schleswig-Holstein auf den niedrigsten Stand seit 1980. Vertreter der Landespolitik und der Polizeigewerkschaften loben die erfolgreiche Präventionsarbeit, aber mahnen vor übereilter Euphorie.

15.03.2018

Flensburg. Nach den tödlichen Stichen auf eine 17-Jährige könnten auf das Flensburger Jugendamt unangenehme Fragen zukommen. Das Opfer und der mutmaßliche Täter, ein 18-jähriger Asylbewerber, waren von der Behörde betreut worden.

15.03.2018

Bei eisigem Ostwind ist gestern in St. Peter-Ording (Kreis Nordfriesland) die Sommer-Saison 2018 eröffnet worden.

15.03.2018