Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
LN-Serie: Ich und Ich Die alten Shantys waren Arbeitslieder
Nachrichten Norddeutschland LN-Serie: Ich und Ich Die alten Shantys waren Arbeitslieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:12 04.04.2017
Der Besucherbetreuer Timo Knoth (31) gehört zur „Shanghaied Shanty Crew“, einem sechsköpfigen Lübecker Männerbund. Quelle: jac
Lübeck

Timo Knoth ist dann „Knot, der Bursar“, der Schatzmeister, der sich wie seine Kumpanen sein Kostüm selbst schneidert. „Die alten Shantys waren noch Arbeitslieder“, erklärt der Hobbypirat. „Ich liebe die handgemachte Musik, ohne Noten und Instrumente.“ Der 31-jährige gebürtige Ostfriese arbeitet im Europäischen Hansemuseum als Besucherbetreuer und ist als Historiker und Philosoph auf seine Arbeit bestens vorbereitet. In dem 12 000 Quadratmeter großen Museum begleitet der Shanty-Mann Besucher in eine Reise in die Hansezeit.

JAC