Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
LN-Serie: Ich und Ich Mit sechs hatte ich die erste Eisenbahn
Nachrichten Norddeutschland LN-Serie: Ich und Ich Mit sechs hatte ich die erste Eisenbahn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:22 12.02.2017
„Mit sechs Jahren hat er seine erste Eisenbahn bekommen“, sagt Rüdiger Schacht (58), „seitdem ist das sein Hobby“. Quelle: FELIX KÖNIG
Lübeck

Er leitet den Geschäftsbereich Verkehrs- und Standortpolitik. Schienen sieht er auch, wenn er zu Hause in den Keller geht. Dort steht eine große Modelleisenbahnanlage. „Mit sechs Jahren habe ich meine erste Eisenbahn bekommen“, sagt der 58-Jährige, „seitdem ist das mein Hobby“. Mit einer Märklin in Größe H0 hat er angefangen, seine heutige Anlage ist doppelt so groß: Spur 0 mit acht Loks und etwa 30 Waggons. An der Landschaft baut er immer weiter. „Das ist gut, um runterzukommen“, sagt der Hobby-Eisenbahner. Eine Hafenanlage ähnelt dem Skandinavienkai, auch die Lübecker Drehbrücke taucht auf.

CRI