Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Landeshubertusmesse in St. Marien
Nachrichten Norddeutschland Landeshubertusmesse in St. Marien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 26.10.2019
Die Lübecker Bläser unter Leitung von Michael Mull bei einer früheren Messe in Bad Schwartau. Quelle: Gert ayser
Lübeck

Es ist so etwas wie der Erntedank-Gottesdienst der Jäger: Die Landeshubertusmesse, die in diesem Jahr erstmals seit dem Jahr 2001 wieder in Lübeck stattfindet und zwar in der Marienkirche. Alle zwei Jahre treffen sich die Jäger des Landes an einem anderen Ort. Bis zu 1400 Gäste werden erwartet, 70 Bläser aus Schleswig-Holstein und angrenzenden Bundesländern bilden das Ensemble.

„Es ist eine große Ehre für mich, dieses Bläserensemble dirigieren zu dürfen“, sagt Michael Mull, der Leiter des Bläsercorps der Jägerschaft Lübeck. Die französische „Grande Messe de Saint Hubert“ für Es-Horn hat er in Teilen selbst bearbeitet. Auf einem Horn-Seminar im September hatten die teilnehmenden Bläser Gelegenheit, sich auf das musikalisch-kirchliche Ereignis vorzubereiten. „Auch am Freitag und Sonnabend vor der Messe wird fleißig geprobt“, erklärt Mull, dessen Bläsercorps in Lübeck derzeit 20 Mitglieder umfasst.

War in Lübeck das letzte Mal der Dom für die Veranstaltung gewählt worden, ist es dieses Mal St. Marien. Die Predigt wird Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt halten. Mull: „Es geht nicht zuletzt um die Mahnung, mit der uns anvertrauten Natur verantwortungsvoll umzugehen. Ähnlich wie Saulus erlebt ja auch Sankt Hubertus, der Schutzpatron der Jäger, eine Wandlung.“ Der Legende nach entsagte er der Jagd, als er einen Hirsch sah, in dessen Geweih ein Kreuz erstrahlte.

Hubertusmesse: Marienkirche, Lübeck, 16. November, 17 Uhr

Lesen Sie auch:

60 Jahre Waldleben und klingende Hörner

Hubertusmesse in Curau mit dem Bläsercorps der Jägerschaft Lübeck

Von Marcus Stöcklin

Draußen Pfiffe, drinnen Applaus: Schleswig-Holsteins Grüne fordern beim Landesparteitag in Büsum mehr Klimaschutz und wollen die Schuldenbremse aufweichen. Beim Führungspersonal setzt die Partei auf bewährte Kräfte.

26.10.2019

Einmal Vorstandsvorsitzender oder Finanzchef spielen und fiktiven Aktionären Rede und Antwort stehen: 24 Auszubildende und Schüler bestanden diese Prüfung beim Wiwag-Unternehmerplanspiel bestens.

26.10.2019

Schüler und junge Erwachsene teilen Videodateien in sozialen Netzwerken, die sexualisierte Gewalt gegen Kinder zeigen – versehen mit vermeintlich witzigen Texten. Nun gab es eine bundesweite Razzia. Ermittelt wird gegen 21 Verdächtige – zwei kommen aus Hamburg und zwei aus Schleswig-Holstein.

26.10.2019