Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Leinen los zum Skipper-Camping
Nachrichten Norddeutschland Leinen los zum Skipper-Camping
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:37 03.05.2013
Mit dem Katamaran „WaterCamper“ können Seen und Kanäle mit maximal sechs Knoten erkundet werden. Quelle: Fotos: dpa (2), Martin Stein
Raben Steinfeld

Mit dem schwimmenden Wohnwagen- Stellplatz legten die ersten Hobbykapitäne zu einem dreitägigen Kurzurlaub auf den Gewässern der Landeshauptstadt ab.

Der Verband für Camping- und Wohnmobiltourismus Rostock rechnet eigenen Angaben zufolge nach zwei schwierigen Jahren für diese Saison wieder mit vier Millionen Übernachtungen von Campern im Nordosten. Campingurlaub sei in Mecklenburg-Vorpommern im Kommen, meinte Skipper-Camperin Bärbel Holzwarth. Das Umsetzen auf einen Katamaran erschließe Wohnwagen-Fans neue touristische Wege auf dem Wasser.

Wassercamping gebe es bereits auf der Müritz und der Havel in Brandenburg, erklärte Tügel. Für das Befahren des Reviers rund um den Schweriner See sei kein Bootsführerschein nötig. Es genügt der Charterschein sowie eine dreistündige Einweisung.

LN

Der Fall der am Möllner Dönhoff-Gymnasium aufgeflogenen, falschen Deutsch- und Wipo- Lehrerin beschäftigt jetzt auch die Behörden in Brandenburg. Ihre 300-seitige Personalakte sei gefunden worden, sie werde Anfang kommender Woche von Dienstrechtlern ausgewertet, hieß es aus dem Potsdamer Bildungsministerium.

03.05.2013

Pflichtvergessene Mitarbeiterin? Anwalt wirft Landtagsdirektor Mobbing vor.

Wolfram Hammer 03.05.2013

Nach dem Bundestag machte der Bundesrat den Weg frei. Belttrasse muss jetzt leiser werden.

03.05.2013