Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Höhere Mathematik
Nachrichten Norddeutschland Höhere Mathematik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 08.12.2019
Börsenexperte und Kolumnist Frank Meyer. Quelle: LN-Archiv
Frankfurt/Main

Ho! Ho! Ho! Während früher ein Viertel der Schüler in Mathematik schlecht abschnitt, ist es heute nur noch ein Drittel! Damals konnte jeder Zehnte nicht lesen und schreiben. Heute nur noch jeder Achte! Wenn das keine Erfolge sind. Laut Pisa-Studie fällt Deutschland international weiter zurück. Wir lernen, dass ein Fünftel der 15-Jährigen nicht richtig lesen kann. Wie viele sind das? 20 Prozent. Ohne Einmaleins lebt es sich ohnehin sorgenfreier. Auch Prozentrechnung nervt in Zeiten, in denen Nullen das Sagen haben, nicht nur im Zinsbereich – außer Prozente bei Sonderangeboten.

Dax um 25 Prozent gestiegen

Um bei Prozenten zu bleiben, Glühwein hat zwischen 8,8 und 13,1 Prozent Alkohol. Wie viel? Prost! Nur die Börsen sind derzeit hochprozentiger. Der Dax stieg dieses Jahr um 25 Prozent. Wie viel ist das? Viel! Und das trotz Brexit und Handelskrieg. Das Thema hängt einem aus dem Hals wie der letzte Lebkuchen am Sonntagnachmittag und nervt wie „Last Christmas“. 2020 wird alles besser bleiben, außer es kommt anders. Wenn der Dax nicht fällt, könnte er auch steigen, so Experten. Dabei haben die Deutschen weder Lust auf Minizinsen noch auf Aktien aufgrund von wenig Ahnung von Börse oder viel Angst vor der Zappelei der Kurse.

Steuereintreiber ist beliebt

Sonst sind wir so erfolgreich, dass unser Staat, also die da in Berlin, in diesem Jahr mit einem Überschuss von 40 Milliarden Euro rechnet. Auf das zu viel vereinnahmte Geld dürfen wir stolz sein wie auf unser Bildungsniveau. Gleichzeitig ist nach neuesten Umfragen Finanzminister Olaf Scholz als oberster Steuereintreiber derzeit der beliebteste Politiker. Sachen gibt’s! Andere Umfragen ergaben, das die Deutschen mit der GroKo unzufrieden sind, aber keinen Regierungswechsel wünschen. Es lebe die Realsatire. Sind es die Lachanfälle, die heute das Bauchmuskeltraining ersetzen?

Von Frank Meyer

In Pinneberg ist in der Nacht zu Sonntag ein junger Mann bei einem Verkehrsunfall gestorben. Vier weitere Insassen eine Kleinwagens wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt.

08.12.2019

Bücher und Süßwaren laufen am besten, doch auch mit anderen Artikeln machen die Händler in und um Lübeck im Weihnachtsgeschäft einen guten Umsatz.

07.12.2019

Winterzeit ist Eislaufzeit: Auf unserer interaktiven Karte sehen Sie die schönsten Eisbahnen in Lübeck, Scharbeutz und Umgebung, wann sie geöffnet haben, wie hoch die Preise für das Eisvergnügen sind – und welche besonderen Events auf dem Eis angeboten werden.

09.12.2019