Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Erneute Delfin-Sichtung vor Boltenhagen
Nachrichten Norddeutschland Erneute Delfin-Sichtung vor Boltenhagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:11 26.12.2018
Fischer filmten einen Delfin vor Boltenhagen. Quelle: Leservideo
Boltenhagen

Die Wismarer Martin Herckt (26) und Steve Kulbatzki (30) werfen am Sonnabend gegen 10 Uhr vor Boltenhagen ihre Angeln aus. Sie wollen Dorsche fangen. Plötzlich sehen die Männer, wie etwas Großen auf ihr kleines Boot zuschwimmt.

„Zuerst haben uns die Knie gezittert“, erzählt Herckt. Sein Boot sei schließlich nur vier Meter lang und der Delfin etwa 2,5 bis drei Meter groß gewesen. „Er hätte das Boot zum Kippen bringen können“, ergänzt Herckt.

Doch schnell wird aus der anfänglichen Besorgnis Freude. „Wir hatten vorher noch nie einen Delfin in Freiheit gesehen, das war schon ein tolles und spannendes Erlebnis.“ Etwa drei Minuten bleibt der Delfin beim Boot, dann schwimmt er weiter.

Die Wismarer können ihr Glück kaum fassen und nehmen danach sogar einige Dorsche mit nach Hause.

Sie sind nicht die einzigen, denen dieses Glück vergönnt ist: Bereits am Freitag hatte der Fischer Paul Zipolt einen Tümmler vor Boltenhagen gesehen. Das Tier hat offenbar keine Scheu vor Booten, denn neben den Anglern und dem Fischer haben auch Steffi und Sven Dutschke das Tier in der Ostsee vor Groß Schwansee beobachtet und gefilmt. Der Tümmler hielt sich geraume Zeit direkt am Boot der Dassower Familie auf.

RND/kha/Schröder

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am 23. Dezember wäre Helmut Schmidt 100 Jahre alt geworden. Unsere Bildergalerie zeigt Stationen seines politischen Wirkens zwischen 1974 und 1982, den Jahren seiner Kanzlerschaft.

23.12.2018

Der Bau der Gaspipeline "Nord Stream 2" vor Rügen ist vorerst beendet. Rechtzeitig zum Fest ist ein Großteil der Flotte in den Heimaturlaub nach Rotterdam geschickt worden. Im Konvoi ging es am Wochenende durch den Nord-Ostsee-Kanal gen Westen.

Frank Behling 23.12.2018

Klicken Sie sich hier durch die besten Zitate von Helmut Schmidt!

23.12.2018