Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Pendler, Lieferverkehr und Wetter bringen Stau in „ganz Hamburg“
Nachrichten Norddeutschland Pendler, Lieferverkehr und Wetter bringen Stau in „ganz Hamburg“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:21 30.09.2019
Die Auswirkungen des stürmischen und regnerischen Wetters waren auf den Straßen Hamburgs zu spüren. Quelle: Bodo Marks/dpa
Hamburg

“Wir haben Montag, da haben wir sowieso extreme Pendlerverkehre“, zählte der Sprecher der Hamburger Verkehrsleitstelle einen der Gründe auf. Außerdem fahren montags besonders viele Lieferwagen die Geschäfte der Stadt an, auch sie drängen also am Morgen bereits in die Innenstadt. Zudem waren die Auswirkungen des stürmischen und regnerischen Wetters auf den Straßen zu spüren. „Teilweise standen die Straßen unter Wasser und viele Verkehrsteilnehmer sind wegen der schlechten Sichtverhältnisse recht vorsichtig gefahren.“

Unfall mit zwei Lastern im Elbtunnel

Ein Unfall mit zwei Lastwagen im Elbtunnel habe die Verkehrslage noch zusätzlich verschärft. «In der Spitze staute es sich auf der A7 zwischen Horster Dreieck und dem Elbtunnel auf 16 Kilometer sowie auf der A1 zwischen Horster Dreieck und Kreuz Süd auf 14 Kilometer.» Wegen des Unfalls, bei dem keiner verletzt wurde, musste eine der beiden Röhren gesperrt werden.

Dicht waren auch die A1 zwischen Barsbüttel und Billstedt (7 Kilometer) sowie die A24 zwischen Reinbek und Kreisverteiler Horn (10 Kilometer). «Es war heute mehr als sonst, das kann man ganz klar sagen», zog der Sprecher der Verkehrsleitstelle Bilanz.

Von RND/dpa

Immer mehr Menschen steigen auf's Rad – als klimafreundliche Alternative zum Auto im Stadtverkehr. Und auch viele Kommunen haben das Thema Radverkehr auf der Agenda. Neben großen und teuren Infrastrukturprojekten gibt es auch kleine Aufmerksamkeiten.

30.09.2019

Fast zwei Monate gehen Schleswig-Holsteins Erstklässler jetzt in die Schule. Grundschullehrern fällt auf: Viele Kinder können Stift und Schere nicht richtig halten. Aber es mangelt oft wohl auch an noch anderen Schul-Grundanforderungen.

30.09.2019

Klicken Sie hier, um Tipps von Feuerwehr und Wetterexperten zu sehen, wie Sie sich bei Sturm verhalten sollten, um möglichst keinen Schaden oder Verletzungen davon zu tragen.

29.09.2019