Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Pferdekutscher kapitulieren am Priel
Nachrichten Norddeutschland Pferdekutscher kapitulieren am Priel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:41 24.04.2019
Foto: Wattwagenfahrern in Cuxhaven und auf der Insel Neuwerk macht zunehmend ein Priel im Watt Sorgen.
Wattwagenfahrern in Cuxhaven und auf der Insel Neuwerk macht zunehmend ein Priel im Watt Sorgen. Quelle: Mohssen Assanimoghaddam/dpa
Anzeige
Cuxhaven/Neuwerk

"Im letzten Jahr mussten wir 30 Mal am Priel umdrehen", sagte Kai Stelling, der Wattwagenfahrten zwischen Festland und Insel anbietet.

Der Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) brachte inzwischen mit Sand gefüllte Big Packs aus Jute im Bereich des Duhner Lochs aus. Die Barriere sollte den Priel unterbrechen, um eine weitere Vertiefung zu verhindern.

"Langfristig soll durch die Beruhigung des Wassers eine Aufschlickung erzielt werden", sagte ein NLWKN-Sprecher. Der Landesbetrieb geht davon aus, dass im Spätsommer genauere Aussagen zu den Auswirkungen der Maßnahme gemacht werden können.

Von RND/dpa