Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Das sind Schleswig-Holsteins schönste Güter und Herrenhäuser
Nachrichten Norddeutschland Das sind Schleswig-Holsteins schönste Güter und Herrenhäuser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 24.02.2019
Gepflasterte Zufahrten, lange Alleen, herrschaftliche Wohnsitze – die feudale Pracht vergangener Zeiten spiegelt sich in den Gütern und Herrenhäusern des Landes wie hier im Steinhorster Herrenhaus. Quelle: LN-Archiv
Anzeige
Kiel

Der Kieler Autor und Fotograf Werner Scharnweber hat schon mehr als 50 Bücher über Städte, Landschaften sowie Land und Leute in Schleswig-Holstein veröffentlicht. Jetzt ist ein weiterer Band aus der Reihe „historisch“ erschienen, der 101 Herrenhäuser, Torhäuser und Scheunen in Schleswig-Holstein portraitiert – mit mehr als 200 Abbildungen und Originalberichten aus vergangenen Jahrhunderten.

Heute sind sie Kulturstätten, Erlebnishöfe, beherbergen Ferienwohnungen und Galerien – viele der Güter und Herrenhäuser Schleswig-Holsteins sind noch erhalten und werden genutzt, vermietet oder bewirtschaftet.

Je nach geographischer Lage sind die einzelnen Güter den schleswig-holsteinischen Landkreisen zugeordnet, dazu gibt es spannende Details zur Historie der Anwesen und im Anhang noch eine Erklärung alter Fachbegriffe wie „Inste“ oder „Brinksitzer“.

Anzeige

Der Bildband ist eine bunte „Gütermischung“ und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit – macht aber große Lust auf eine interessante Lesereise quer durch die heimische Landschaft und macht einmal mehr deutlich, wie schön wir es im Norden haben.

Das Buch: Schleswig-Holstein: 101 Güter – historisch“, 152 Seiten mit 203 Bildern, 19,90 Euro, Edition Temmen, Bremen, ISBN 978-3-8378-5033-8

LN

LN-Serie: Was machen Sie denn da? - Bootsbauer restauriert alte Schiffe
23.02.2019
23.02.2019
Anzeige