Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Surfen, feiern, Hofbesuch: Sieben Ausflugs-Tipps für Himmelfahrt
Nachrichten Norddeutschland Surfen, feiern, Hofbesuch: Sieben Ausflugs-Tipps für Himmelfahrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 26.05.2019
Zeit für einen Ausflug in die Region: Am 30. Mai 2019 ist Christi Himmelfahrt – beziehungsweise Vatertag. Quelle: Adobe Stock
Lübeck

Ein Kurztrip nach Fehmarn, ausgelassen feiern oder ein Besuch auf dem Handwerkermarkt: Das Himmelfahrts-Wochenende bietet sich für einen Ausflug an. Praktisch: Christi Himmelfahrt fällt auf denselben Tag wie der Vatertag, der in ostdeutschen Bundesländern auch als Herrentag bekannt ist. Sinnbild dafür: alkoholisierte Männergruppen, die mit Bollerwagen unterwegs sind.

Himmelfahrt steht vor der Tür und damit ein Mai-Feiertag am Donnerstag. Manch einer darf sich sogar über ein langes Wochenende freuen. Wie wäre es da mit einem Ausflug?

Was viele nicht wissen: Die Entstehung des Vatertags ist eng mit dem christlichen Feiertag verbunden. Er hat historische Wurzeln, die bis ins Mittelalter zurückreichen. Im 16. Jahrhundert sind die Menschen an Himmelfahrt für Prozessionen auf die Felder gezogen, um dort für eine gute Ernte zu beten. Und im Anschluss? Traf man sich zum Feiern, wie heute auch.

LN

Nach fast 50 Jahren Dauerlärm ist es ruhig im Imbekstieg in Hamburg-Stellingen. Die Anwohner haben jahrelang für den Autobahntunnel gekämpft. Ernst Günther Josefowsky hat immer mit dem Krach gelebt – und genießt nun die Stille.

26.05.2019

Großer Abend für den Journalismus: In Hamburg ist am Sonnabend der Nannen-Preis vergeben worden. Die besten Arbeiten sind ausgezeichnet worden – in sieben Kategorien. Auch zwei LN-Redakteure waren nominiert.

25.05.2019

Es ist die größte E-Bike-Messe in Norddeutschland: Am Sonntag von 10 bis 17 Uhr laden die LN zu ihrer Messe „E-Bike & E-Mobilität“ auf dem Verlagsgelände ein. Der Eintritt ist frei.

25.05.2019