Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Vor allem online: Einzelhandel erwartet gutes Weihnachtsgeschäft
Nachrichten Norddeutschland Vor allem online: Einzelhandel erwartet gutes Weihnachtsgeschäft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:10 20.11.2019
Die Einzelhändler der drei Nord-Bundesländer erwarten ein gutes Weihnachtsgeschäft – vor allem online wird ein Zuwachs erwartet. Quelle: Tim Brakemeier/dpa
Kiel/Schwerin/Hamburg

„Das entspräche einem Plus zum Vorjahr von drei Prozent“, sagte Hauptgeschäftsführer Dierk Böckenholt am Mittwoch. Das Weihnachtsgeschäft profitiere von der guten Stimmung der Konsumenten. „Die allgemeine Konjunktureintrübung hat sich glücklicherweise noch nicht negativ auf das Konsumverhalten ausgewirkt.“

Der Handelsverband rechnet aber mit einer weiteren Verschiebung zu Gunsten des Online-Handels. Demnach würden im Weihnachtsgeschäft in den drei Nordländern etwa 1,2 Milliarden Euro im Internet ausgegeben. „Kleinere Unternehmen sehen dem Weihnachtsgeschäft nicht so positiv entgegen“, sagte Böckenholt.

Der Einzelhandel beschäftigt in Norddeutschland mehr als 260.000 Menschen. Die Branche setzt jährlich mehr als 40 Milliarden Euro um.

Lesen Sie mehr:

Von RND/dpa

Die Bundesregierung will einen Mindestabstand von 1000 Metern für Windräder zu Wohnhäusern vorschreiben, um die Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhöhen. Umweltschützer schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Was halten Sie von dem Plan?

23.11.2019

Schwere Vorwürfe gegen eine 52-jährige Pflegerin: Sie soll schuld haben am Tod einer 67-jährigen Patientin. Nun wird der Fall vor Gericht verhandelt.

20.11.2019

Vor zwei Jahren brachte ein Rolling-Stones-Konzert in Hamburg eine Affäre um Freikarten ins Rollen. Bekamen hohe Beamte der Hansestadt zu Unrecht vergünstigte Eintrittskarten? Eine ehemalige Staatssekretärin muss nun sich vor Gericht verantworten.

20.11.2019