Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Wechsel an der Spitze beim Tierpark Hagenbeck in Hamburg
Nachrichten Norddeutschland Wechsel an der Spitze beim Tierpark Hagenbeck in Hamburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 14.04.2020
Die bisherigen Geschäftsführerinnen Friederike und Bettina Hagenbeck wurden durch Dirk Albrecht und Ludger Patt ersetzt. Quelle: Archivfoto dpa
Anzeige
Hamburg

Den Personalwechsel hat der Tierpark am Dienstag bestätigte. Zuvor hatte das „Hamburger Abendblatt“ über den Wechsel berichtet.

Demnach ist Albrecht ein Freund und Berater von Patriarch Claus Hagenbeck und war bereits seit längerer Zeit in die Leitung des Tierparks eingebunden. Patt ist ein Wirtschaftsexperte. „Ja, wir können einen Wechsel in der Geschäftsführung bestätigen“, teilte die Pressestelle mit. Weiter kommentieren wolle man das nicht.

Anzeige

Häufige Auseinandersetzungen auch vor Gericht

Die Tierpark-Dynastie ist nach Medien-Berichten heillos zerstritten. Die bisherigen Geschäftsführerinnen Friederike Hagenbeck, Tochter von Ex-Hagenbeck-Chef Joachim Weinlig-Hagenbeck, und Bettina Hagenbeck, Tochter von Tierpark-Patriarch Claus Hagenbeck, hatten häufiger Auseinandersetzungen - auch vor Gericht.

Hagenbeck ist der einzige private Großzoo Deutschlands. Carl Hagenbeck (1844-1913) hatte im Mai 1907 am heutigen Standort in Hamburg-Stellingen den ersten gitterlosen Zoo der Welt eröffnet. Wegen der Corona-Krise ist der Tierpark seit Mitte März geschlossen.

Weitere Nachrichten aus Norddeutschland lesen Sie hier.

Von RND/lno