Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Wegen Corona: Bibel TV überträgt Gottesdienst mit Krankenhausseelsorger
Nachrichten Norddeutschland Wegen Corona: Bibel TV überträgt Gottesdienst mit Krankenhausseelsorger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:13 29.03.2020
Anzeige
Lübeck

Livestream-Andachten sind in Zeiten der Coronakrise für viele Gläubige die Alternative zum verbotenen Gottesdienstbesuch. Am Sonntag wurde der nächste Gottesdienst digital auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg gefeiert.

„Mediziner, Pfleger, Angestellte aus Küche und Verwaltung, Reinigungskräfte – wir sind im Krankenhaus auch im Alltag eine gute Gemeinschaft. Hier geht es um die Menschen“, sagt Pastor Frank Gottschalk. „Jetzt in der Krise, in der wir uns auf unseren Positionen auf viele Patienten vorbereiten, entdecken wir, dass da noch mehr ist. Noch mehr Wir. Und davon möchte ich im #LiveLine-Gottesdienst erzählen.“

Hier können Sie sich den Stream ansehen:

Übertragung deutschlandweit über Bibel TV

Die Idee eines YouTube-Gottesdienstes hatten Pröpstin Petra Kallies und Pastor Heiko von Kiedrowski am Freitag vor einer Woche entwickelt. Denn die immer strengeren Sicherheitsmaßnahmen für das öffentliche Leben, die eine Ausbreitung des Coronavirus verhindern sollen, machten auch den Gottesdienstbesuch unmöglich. „Aufgrund der unglaublich großen Resonanz haben wir uns dann diese Woche entschieden, weiter zu machen“, erzählt Ines Langhorst vom Kirchenkreis. Unter dem Stichwort #liveline wollen die Verantwortlichen nun bis auf unbestimmte Zeit weitermachen.

Auch LN-Plattform hilft

In der Coronavirus-Krise müssen die Geschäfte in der Region Lübeck sowie den angrenzenden Kreisen vorübergehend schließen. Viele Betriebe stellen daher kurzfristig auf Online-Bestellungen um oder bieten Lieferdienste an, andere wiederum machen spezielle Gutscheinangebote. Die LN unterstützen Händler in Not und bieten unter ln-online.de/supportyourlocal eine Liste mit Angeboten und Ideen der lokalen Geschäfte, Restaurants, Cafés und Einzelhändler.

+++ Für Unternehmer: Hier können Sie Ihren Betrieb direkt eintragen.

+++ Für Kunden: Hier können Sie auf einen Blick sehen, welche Firmen dabei sind. 

Von LN