Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Wieso wird die Deutsche Einheit in Kiel gefeiert?
Nachrichten Norddeutschland Wieso wird die Deutsche Einheit in Kiel gefeiert?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:36 24.09.2019
Grenzöffnung in Lübeck-Schlutup 1989: Helge von Schwartz zeigt ein Bild des Fotografen Wolfgang Maxwitat. Quelle: LN
Kiel

Eine halbe Million Besucher wird am 2. und 3. Oktober in der Landeshauptstadt erwartet. Busse und Bahnen bringen die Besucher aus Schleswig-Holstein kostenlos zu den Feierlichkeiten. Aber lohnt es sich überhaupt, auf die Reise zu gehen? Auch diese Frage versucht LN-Redakteur Helge von Schwartz in seinem Video zu klären.

Die bisherigen Folgen

In der Reihe „Helge erklärt die Welt“ sind bislang erschienen:

Was macht Daniel Günther in Afrika?

Elbvertiefung – was soll das?

VfB Lübeck: 100 Jahre in fünf Minuten erklärt

Von LN

Die Sorge ums Klima treibt den Grünen in Schleswig-Holstein neue Mitglieder zu. Auch Öko-Verbände gewinnen. Die Mitgliederzahl bei den anderen Parteien stagniert bestenfalls.

24.09.2019

Weil in Ahrensburg mehr als 200 Strohballen direkt neben den Gleisen in Brand gerieten, wurde am Dienstag der Zugverkehr zwischen Hamburg und Lübeck vorübergehend eingestellt. Fahrgäste mussten auf die U-Bahn ausweichen.

24.09.2019

Am Donnerstag fällt das Urteil gegen den Ex-Chef des Weißen Rings in Lübeck. Die Staatsanwaltschaft fordert drei Monate Haft auf Bewährung. Bei der Verhandlung am Montag ging es darum, ob der Angeklagte sexsüchtig ist.

23.09.2019