Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Fans sammeln Geld: Pippis Annika kann sich lebensverändernde OP leisten
Nachrichten Panorama Fans sammeln Geld: Pippis Annika kann sich lebensverändernde OP leisten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:30 18.04.2019
Die Pippi-Langstrumpf-Darsteller Pär Sundberg, Inger Nilsson und Maria Persson (von links) wurde für ihre Arbeit nie richtig entlohnt. Quelle: picture alliance / United Archiv
Amsterdam

Ein freches Grinsen, Sommersprossen, rote abstehende Zöpfe: Pippi Langstrumpf gehört zu den wohl erfolgreichsten Kinderhelden überhaupt. Doch während die Produktionsfirma gut an den Filmen verdiente, gingen ihre Stars leer aus.

,,Es ist doch kaum zu glauben. Die Schauspieler aus den Harry-Potter-Filmen sind Millionäre, aber unsere Kinderhelden bekamen nur ein kleines Taschengeld“, sagt Marjan Tulp der niederländischen Zeitung „AD“. Ein Zustand, den die Niederländerin ändern wollte. Gemeinsam mit Heleen Bosma initiierte sie eine Crowdfunding-Aktion, um Geld für die Darsteller von Pippi, Tommy und Annika zu sammeln.
Inzwischen sind mehr als 34.000 Euro zusammengekommen, die unter den drei Schauspielern aufgeteilt werden sollen.

Spenden haben ein ganz besonderes Ziel

Vor allem für Annika-Darstellerin Maria Persson könnte das Geld eine entscheidende Lebensveränderung bedeuten. Die Annika von damals ist heute nicht mehr zu erkennen, Persson hat stark zugenommen, leidet an Arthrose und ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Die alleinerziehende Mutter eines Sohnes spare seit Jahren für eine Magenverkleinerung. „Dieses Geschenk ist so schrecklich willkommen“, sagt sie dem „AD“. „Ich bin sehr, sehr dankbar.“

Seit sieben Jahren soll Persson wegen ihrer Schmerzen und ihres Übergewichts arbeitsunfähig sein. Auf Mallorca komme sie mit dem ihr zustehenden Krankengeld kaum über die Runden. Der Liebe wegen ging sie als junges Mädchen auf die Balearen-Insel. Nun ist sie mit ihrem Sohn allein.

,,Diese Aktion wird mein Leben komplett verändern“

Wenn Persson durch die Magenverkleinerung genug abgenommen hat, wolle sie ihr Knie operieren lassen, um endlich wieder ohne Hilfe laufen zu können. ,,Diese Aktion wird mein Leben komplett verändern. Vielen herzlichen Dank!“

Pippi-Darstellerin Inger Nilsson und ihr Kollege Pär Sundberg wollen einen Teil ihres Geldes an Wohltätigkeitsorganisationen für Kinder spenden.

Von RND/mat

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schauspielerin Cheryl Shepard („Rote Rosen“) startet ein neues Youtube-Format, in dem sie die Menschen über Sexualität aufklärt.

18.04.2019

Vor gut zehn Monaten gaben sich Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona nach längerer Trennung das Ja-Wort – jetzt steckt ihre Ehe in einer Krise. Steht das Liebes-Comeback schon vor dem Aus?

18.04.2019

Nachrichten wie diese sind erschütternd: Auf Madeira kam ein Reisebus von der Straße ab und überschlug sich mehrfach. 29 Menschen kamen ums Leben. Aber muss man wirklich Angst vor Busreisen haben?

18.04.2019