Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Geheimdienst-Kontrolleure setzen Task Force im Fall Amri ein
Nachrichten Panorama Geheimdienst-Kontrolleure setzen Task Force im Fall Amri ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 16.01.2017
Berlin

Nach der Veröffentlichung neuer Details im Fall des Weihnachtsmarkt-Attentäters wollen die Geheimdienst-Kontrolleure des Bundestags möglichen Fehlern oder Pannen der Dienste mit einer eigenen Ermittlergruppe nachgehen. Der Fall Anis Amri habe die föderalen Sicherheitsarchitekturen sehr schnell und sehr deutlich an ihre Grenzen gebracht. Das sagte der Vorsitzende des Parlamentsgremiums zur Kontrolle der Geheimdienste, Clemens Binninger. Die PKGr-Mitglieder verständigten sich auf die Bildung einer sogenannten Task Force.

dpa

Mit einem einzigen Satz wurde Franz Jarnach als Figur in der Impro-Kultserie „Dittsche“ zur Hamburger Ikone. Jetzt ist der Musiker und Schauspieler im Alter von 72 Jahren gestorben.

16.01.2017

Lange hagelte es Absagen ohne Ende: Kaum ein berühmter Musiker wollte bei der Vereidigung des neuen Präsidenten Donald Trump auf die Bühne. Nun spielt eine Rockband, von der man es nicht unbedingt erwartet hatte – und viele Fans sind sauer.

16.01.2017

Über unseren Nachbarplaneten Venus fegen extrem schnelle Winde. Trotzdem haben Forscher in derselben Höhe eine stationäre Struktur entdeckt. Was hat es damit auf sich?

16.01.2017