Im Europa-Park Rust in Baden-Württemberg ist am Samstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Eine Lagerhalle in der Nähe der Attraktion „Die Piraten von Batavia“ stand in Flammen. Auf Bildern war eine meterhohe schwarze Rauchwolke zu sehen. Der Themenbereich Skandinavien wurde mittlerweile evakuiert, teilte der Park mit.
Gegen 18.20 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Mehr als 200 Helfer aus dem gesamten Landkreis versuchten zu verhindern, dass die Flammen nicht auf weitere Gebäude oder Fahrgeschäfte übergreifen. „Das Feuer breitet sich noch stark aus. Wir haben die Lage noch nicht unter Kontrolle“, sagte Micheal Wege von der Leitstelle der Feuerwehr in Ortenau.
Zwei Attraktionen komplett zerstört
Die Ursache für den Brand ist noch nicht bekannt. Die Feuerwehr bat Anwohner, Fenster und Türen wegen der hohen Rauchentwicklung geschlossen zu halten. Die Zufahrtswege zum Themenpark wurden gesperrt.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde niemand verletzt. Wie der Geschäftsführer des Parks, Michael Mack, auf Twitter mitteilte, wurden die Attraktionen „Batavia“ und „Norway“ komplett zerstört. „Es ist ein trauriger Tag für den Europapark. Danke an alle, die helfen, unser Lebenswerk zu retten“, schrieb er.
Von RND/dpa/mkr