Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Senioren-Ehepaar brutal getötet: Polizei sucht Täter
Nachrichten Panorama Senioren-Ehepaar brutal getötet: Polizei sucht Täter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:11 26.12.2018
Polizisten stehen auf dem Grundstück des getöteten Ehepaares. Quelle: Jens-Ulrich Koch/dpa-Zentralbild/dpa
Nordhausen

Im thüringischen Nordhausen ist ein Ehepaar zu Heiligabend ermordet worden. Der 82 Jahre alte Mann und seine 80 Jahre alte Frau wiesen nach den Angaben der Polizei Anzeichen „massiver Gewalteinwirkung“ auf. Nachbarn hatten die leblosen Körper am 24. Dezember vom Fenster aus gesehen und die Polizei gerufen, wie eine Sprecherin der Polizei sagte. Die Leichen lagen demnach im Innenhof eines Grundstücks, auf dem die Senioren in einem Wohnhaus lebten.

Schon die ersten Ermittlungen deuteten darauf hin, dass die beiden Opfer eines Tötungsverbrechens geworden sein könnten. Eine Obduktion bestätigte diesen Eindruck. Zwei Tage nach der Tat fehlte den Ermittlern allerdings noch eine heiße Spur.

Noch am Tag des Leichenfunds hatte die Polizei einen Zeugenaufruf gestartet - und danach gefragt, wem Menschen mit blutverschmierten Händen oder blutverschmierter Kleidung aufgefallen seien. Zum möglichen Tathergang wollte sich ein Polizeisprecher aus ermittlungstaktischen Gründen auch am Mittwoch nicht äußern. Die Polizei sucht weiterhin Zeugen.

Von RND/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es rumort immer heftiger: Nach dem Ätna-Ausbruch auf Sizilien am Montag gab es Hunderte Erdstöße. Der stärkste hat in der Nacht zu schweren Schäden an Gebäuden geführt, etwa 30 Menschen wurden verletzt.

26.12.2018

Auch ein Jahr nach der Tat ist der Mordfall in Kandel unvergessen. Solche Gewalttaten von Flüchtlingen erregen oft besonders viel Aufmerksamkeit. Und eine Frage drängt sich auf: Begehen Ausländer – vor allem Flüchtlinge – häufiger Straftaten als Deutsche?

26.12.2018

Ein junger Mann gerät in einer Kurve in den Gegenverkehr und rammt das Auto einer Familie. Sechs Personen werden teils schwer verletzt. Schnell wird klar: Der Unfallverursacher hat Drogen genommen.

26.12.2018