Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Uwe Ochsenknecht wagt Theaterexperiment
Nachrichten Panorama Uwe Ochsenknecht wagt Theaterexperiment
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:25 18.08.2019
Hat Lust aufs Improvisieren: Uwe Ochsenknecht. Quelle: Ursula Düren/dpa
Bad Hersfeld

Schauspieler Uwe Ochsenknecht (63) kommt für ein außergewöhnliches Theater-Experiment zu den Bad Hersfelder Festspielen. Der Schauspieler („Das Boot“, „Schtonk“) tritt am 24. August auf der Freilichtbühne der Stiftsruine auf und muss vor allem improvisieren.

Text im versiegelten Umschlag

Ohne Proben und ohne Regie wird er einen Text zum ersten und einzigen Mal vor Publikum lesen und muss den Anweisungen des Autors folgen, wie die Festspiele in einer Ankündigung erklärten. Ochsenknecht erhalte den Text „Weißes Kaninchen, rotes Kaninchen“ des Iraners Nassim Soleimanpour erst auf der Bühne in einem versiegelten Umschlag. „Er hat keine Ahnung, was auf ihn zukommt“, sagte Intendant Joern Hinkel.

RND / epd

Frankfurter Flughafen reduziert Zahl der landenden Maschinen: Unwetter ziehen Richtung Südosten. Entspannung in der Nacht vielerorts nicht zu erwarten.

18.08.2019

Konsequenz der Klimakrise: Die Isländer erklären ihren Gletscher Okjökull für tot - und bringen eine offizielle Sterbeurkunde an.

18.08.2019

Mafiakritiker Roberto Saviano spricht im Interview über Kindergangs in Neapel, Journalistenmorde in Europa und ein Leben in ständiger Begleitung.

18.08.2019