Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 8° wolkig
Nachrichten Politik
Es zeichnet sich eine hohe Wahlbeteiligung bei den Präsidentschaftswahl in Polen ab.

Bei der Stichwahl um die Präsidentschaft in Polen zeichnet sich trotz der Corona-Epidemie eine hohe Wahlbeteiligung ab. Bis zum Mittag gaben 24,7 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab, wie die Wahlkommission am Sonntag in Warschau mitteilte. Das waren gut sieben Prozentpunkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt bei der zweiten Runde der Präsidentenwahl 2015.

15:28 Uhr
Anzeige

Die Diskussionen um die Maskenpflicht im Einzelhandel gehen weiter. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sagt nun, was nötig wäre für ein Ende der Corona-Maßnahme. Zugleich hält er eine zeitnahe Abschaffung für zu früh.

11.07.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Weitere humanitäre Hilfe in Teilen Syriens steht ernsthaft auf dem Spiel. Russland und China haben sich im UN-Sicherheitsrat erneut einer Fortsetzung in den Weg gestellt. Bundesaußenminister Heiko Maas fordert ein Umdenken: “Das sind wir den Menschen in Syrien schuldig.”

11.07.2020

Die Türkei hat bereits begonnen, die Hagia Sophia vom Museum zur Moschee umzuwidmen. Kritik kommt aus Russland, den USA und Europa, doch Griechenland tobt. Die Regierung in Athen droht der Türkei mit Konsequenzen.

11.07.2020

US-Präsident Donald Trump hat es jetzt auf die Universitäten des Landes abgesehen. Auf Twitter droht er ihnen mit dem Verlust ihres Steuerprivilegs. In zu vielen Universitäten gehe es um “linksradikale Indoktrinierung” und nicht um Bildung, schreibt Trump.

11.07.2020
Anzeige

Für Parteien sind Spenden eine wichtige Einnahmequelle. Doch in diesem Jahr ist die Ausbeute bislang mager, wie ein Blick auf die Großspenden ab 50.000 Euro zeigt. Fast nur die CDU kann sich freuen.

11.07.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die CDU sucht noch den Nachfolger für Annegret Kramp-Karrenbauer. Als geeigneten Kanzlerkandidaten der Union sehen die Wähler einer Umfrage zufolge aber Markus Söder von der CSU. Selbst die CDU-Anhänger bevorzugen den Mann aus Bayern.

11.07.2020

Der brasilianische Ex-Fußballspieler Giovane Elber blickt mit Schrecken auf sein Heimatland. Er kritisiert Staatspräsident Jair Bolsonaro und dessen sorglosen Umgang mit dem Coronavirus. “Ich sehe schwarz für Brasilien”, sagt Elber.

11.07.2020

Anwaltskammern sind in der Türkei traditionell regierungskritisch. Präsident Recep Tayyip Erdogan will sie mit einer Reform aufspalten. Das türkische Parlament hat der Gesetzesänderung nun zugestimmt.

11.07.2020

Bundesinnenminister Horst Seehofer hält eine unabhängige Studie über Rassismus in der Polizei für unnötig. Der Bewerber um den CDU-Vorsitz, Norbert Röttgen, rät ihm, von seiner Meinung abzurücken. Scharfe Kritik an Seehofers Verhalten kommt von Grünen-Politikerin Claudia Roth.

11.07.2020
Anzeige

Politik-Nachrichten aus dem Norden

Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) will die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung beim Einkaufen abschaffen. Dazu will er auch mit seinen Kollegen in Schleswig-Holstein und Hamburg reden, um eine einheitliche Regelung zu finden.

05.07.2020

Die SPD in Schleswig-Holstein möchte einen Richtungswechsel in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Pflege. Sie verlangen auch mehr Unterstützung für Pflegekräfte.

03.06.2020

Die neue Staatssekretärin im schleswig-holsteinischen Finanzministerium heißt Silke Torp. Ihre Wahl stößt auf Kritik: Die SPD wirft den Grünen fehlende Sparsamkeit vor.

02.06.2020

Chats mit politischer Sprengkraft: Das Aus von Innenminister Hans-Joachim Grote wirft Fragen auf und bietet den Nährboden für Spekulationen.

01.06.2020

Besondere Bildergalerien

1
/
1

Videos aus dem Norden

Anzeige