Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Norden Neuer Körperscanner bei Sicherheitskontrolle am Hamburger Flughafen
Nachrichten Politik Politik im Norden Neuer Körperscanner bei Sicherheitskontrolle am Hamburger Flughafen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:02 22.03.2013
Anzeige
Hamburg

Die Kontrolle durch den Körperscanner sei für die Reisenden freiwillig. Der neue Apparat gebe keine realistischen Körperbilder des Fluggastes wieder, sondern markiere an einem Strichmännchen-Bild auf dem Monitor die am Körper nachzukontrollierenden Bereiche. Auch eine Unterscheidung zwischen Mann und Frau sei auf dem dargestellten Piktogramm nicht möglich.

Als erster deutscher Flughafen setzt Frankfurt seit November vergangenen Jahres Körperscanner für USA-Reisende im regulären Betrieb ein. Bei dem zehnmonatigen Probelauf zweier Geräte in Hamburg 2010/2011 hatte es häufig Fehlalarme gegeben, die aufwendige Nachkontrollen notwendig machten.

Anzeige

dpa

Anzeige