Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Angela Merkel signiert “Kanzlerinnenente”
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Angela Merkel signiert “Kanzlerinnenente”
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:52 26.09.2019
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) unterschreibt auf einer Quietscheente für Julia Klöckner. Quelle: Tom Weller/dpa
Berlin

Auf der Regierungsbank im Bundestag gehen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihre Minister schon mal dicke Mappen durch und zeichnen Akten ab. Während der Plenarsitzung am Donnerstag zückte Merkel aus einem anderem Grund einen Stift: Sie signierte eine kleine Badeente. Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) hatte ihr die schwarz-rot-goldene "Kanzlerinnenente" zuvor überreicht, die mit den Gummiflügeln die typische "Raute" formt. Jemand aus dem heimischen Rheinland-Pfalz hatte sie darum gebeten, wie Klöckner der dpa auf Anfrage sagte.

Lesen Sie auch:

Merkel kritisiert Thunberg-Rede

Merkel mimt die Klimakanzlerin, ist aber keine

RND/dpa

Der Bericht eines Geheimdienstmitarbeiters verschärft die Vorwürfe in der Ukraine-Affäre. Angeblich sollte das heikle Telefonat zwischen Trump und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vertuscht werden. Die Demokraten sind überzeugt, dass der US-Präsident Selenskyj erpresst hat – und finden deutliche Worte.

26.09.2019

SPD und CDU deuten ein Entgegenkommen bei der Abgabe für CO₂ an. Die Grünen fordern einen deutlich höheren Einstiegspreis als 10 Euro pro Tonne. Eine Partei aber läuft gegen solche Überlegungen Sturm.

31.10.2019

Für Gerhard Schröder war er ein großer Europäer, für seinen Nachfolger François Hollande ein Freund aller Franzosen. Staats- und Regierungschefs und Politiker auf der ganzen Welt trauern um Jaques Chirac. Der ehemalige französische Präsident ist am Donnerstag im Alter von 86 Jahren gestorben.

26.09.2019