Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Bericht: Zahl der Hausbesuche von Ärzten geht deutlich zurück
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Bericht: Zahl der Hausbesuche von Ärzten geht deutlich zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:23 13.06.2018
Berlin

Die Zahl der Hausbesuche von Ärzten ist nach einem Medienbericht in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen. Gab es 2009 noch 30,3 Millionen Hausarztbesuche bundesweit bei gesetzlichen Versicherten, waren es 2016 nur noch 25,1 Millionen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linkspartei hervor, aus der die ARD zitiert. Als Grund für den Rückgang sieht der Gesundheitsexperte der Linkspartei, Achim Kessler, die Sorge vieler Hausärzte vor Rückzahlungen, wenn sie zu viele Hausbesuche machen.

dpa

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat für heute zu einem Integrationsgipfel eingeladen, an dem Vertreter von Migrantenorganisationen und mehrere Kabinettsmitglieder teilnehmen werden.

13.06.2018

Trotz aller Probleme will Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) mit Donald Trump im Gespräch bleiben. Im RND-Interview erklärt der SPD-Politiker außerdem, wie das Bamf künftig ausgestattet werden soll, warum Parteien den Steuerzahler ruhig etwas kosten dürfen und welche Schuld er persönlich am Zustand seiner Partei hat.

13.06.2018

Durchbruch oder Symbolpolitik? Der CDU-Politiker Norbert Röttgen, Chef des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, spricht im Interview über den Gipfel von Singapur, Trumps Narzissmus, Kims Kalkül und die Chancen für einen Frieden auf der koreanischen Halbinsel.

13.06.2018