Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt CSU untermauert vor EU-Gipfel Asylforderungen an Merkel
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt CSU untermauert vor EU-Gipfel Asylforderungen an Merkel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:51 27.06.2018
München

Kurz vor Beginn des EU-Gipfels zur Migrationspolitik will die CSU nicht von ihren Forderungen zur Neuordnung der europäischen Asylpolitik abrücken. „An unseren Grundpositionen hat sich nichts verändert. Wir sind klar in der Sache und bleiben hart“, sagte CSU-Generalsekretär Markus Blume in München. Die CSU sei sich ihrer Verantwortung bewusst und stelle weder die Union oder die Bundesregierung infrage. Antrieb sei es vielmehr, die „große Frage der Republik vollumfänglich zu lösen“.

dpa

Fristen, Drohungen und Vorwürfe: Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat im Asylstreit derzeit zu kämpfen. Trotzdem zeigt sie sich bei öffentlichen Auftritten stets gelassen und routiniert.

27.06.2018

Spitzenpolitiker in der EU haben Asylzentren auch in Balkanländern ins Spiel gebracht. Doch die winken ab. Ein Zusammenhang zwischen Beitrittsverhandlungen und Aufnahmezentren für Migranten wird überall bestritten.

27.06.2018

Das deutsche Rettungsschiff „Lifeline“ mit etwa 230 aus Seenot geretteten Migranten an Bord darf einen maltesischen Hafen anlaufen. Das sagte Maltas Ministerpräsident Joseph Muscat.

27.06.2018