Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Guatemala eröffnet Botschaft in Jerusalem
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Guatemala eröffnet Botschaft in Jerusalem
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:15 16.05.2018
Jerusalem

Das lateinamerikanische Land Guatemala hat in Jerusalem feierlich seine Botschaft eröffnet. Botschafterin Sara Solis sprach von einem „historischen Tag, an dem die Botschaft in die israelische Hauptstadt zurückkehrt“. Guatemala folgte damit dem umstrittenen Schritt des US-Präsidenten Donald Trump. Kommende Woche folgt dann Paraguay. Nach der Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem war es am Montag an der Gaza-Grenze zu schweren Konfrontationen gekommen, bei denen israelische Soldaten 60 Palästinenser töteten.

dpa

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat im Bundestag die deutliche Aufstockung des Wehretats in den nächsten Jahren verteidigt.

16.05.2018

Die Regierungsbildung in Italien dauert weiter an – die Fünf-Sterne-Bewegung und die Lega-Partei haben einen ersten gemeinsamen Entwurf versucht, gemeinsame Linien herauszufinden. Dieser kam an die Öffentlichkeit und sorgt seither für Unruhen.

16.05.2018

FDP-Chef Christian Lindner hat Kanzlerin Angela Merkel Führungsschwäche vorgeworfen.

16.05.2018