Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Lübcke-Debatte: Scholz sieht Parallelen zu NSU-Morden
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Lübcke-Debatte: Scholz sieht Parallelen zu NSU-Morden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:03 25.06.2019
Olaf Scholz im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland Quelle: Xander Heinl/photothek
Berlin

SPD-Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz sieht Parallelen zwischen der Debatte um den Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke und jener um die NSU-Morde. „Es ist merkwürdig still in Deutschland, ähnlich wie seinerzeit als der Terror des NSU aufgedeckt worden ist“, sagte Scholz im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). „Ich finde es befremdlich, dass vergleichsweise wenig über diese Tat gesprochen wird.“ Scholz betonte, er wünsche sich, dass die Demokraten zusammen hielten. „Kein Demokrat sollte so reden, dass Gewalt in seinen Worten mitschwingt“, sagte Scholz. „Der Mord ist furchtbar und eine Zäsur für unser Land.“

Von Gordon Repinski und Timot Szent--Ivanyi/RND

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach dem Scheitern der Pkw-Maut muss Verkehrsminister Scheuer das Projekt abwickeln. Nun zeichnet sich ab, was das Projekt bis zum Stopp durch den Europäischen Gerichtshof gekostet hat.

25.06.2019

Wer Frauen oder Mädchen heimlich unter Röcken oder Kleidern fotografiert, kommt derzeit in Deutschland noch ungeschoren davon. Das sogenannte Upskirting steht nicht unter Strafe. Die Liberalen im Bundestag wollen das nun ändern.

25.06.2019

Der Nachfolger für Theresa May soll am 24. Juli offiziell bekanntgegeben werden. Boris Johnson gilt nach wie vor als Favorit für das Amt des Partei- und Regierungschefs – auch wenn die Affäre um seine Lebensgefährtin ihm zu schaffen macht.

25.06.2019