Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Macron dringt auf Zentren für Asylbewerber in Afrika
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Macron dringt auf Zentren für Asylbewerber in Afrika
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:44 27.07.2017

Orléans (dpa) - In der Flüchtlingskrise hat sich Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron für Registrierungszentren der Europäer in sicheren afrikanischen Ländern ausgesprochen. Dort könnten Asylbewerber empfangen und eine gefährliche Flucht nach Europa vermieden werden, sagte Macron in Orléans. Er wolle sogenannte Hotspots im nordafrikanischen Libyen einrichten. Derzeit seien dafür aber nach Angaben des Élyséepalastes die Sicherheitsvoraussetzungen nicht gegeben. Macron forderte auch, die Verfahren für Flüchtlinge in Frankreich zu beschleunigen und die Menschen besser unterzubringen.