Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Macron will G7 reformieren
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Macron will G7 reformieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:11 27.08.2018
Paris

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron will sich für eine Reform der G7-Gruppe der führenden Wirtschaftsnationen einsetzen. „Ich möchte, dass wir ihre Formate und Ambitionen erneuern“, sagte Macron vor französischen Diplomaten in Paris. „Wir dürfen nicht dieses Theater des Schattens und der Spaltungen wiederholen.“ Damit bezog er sich offensichtlich auf den letzten G7-Gipfel im vergangenen Juni. Damals hatte US-Präsident Donald Trump seine Unterstützung für die Abschlusserklärung im Nachhinein per wütender Twitter-Nachricht zurückgezogen.

dpa