Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Merkel: Gipfel-Beschlüsse erfüllen CSU-Forderungen
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Merkel: Gipfel-Beschlüsse erfüllen CSU-Forderungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:19 29.06.2018
Brüssel

Kanzlerin Angela Merkel erwartet nach den Ergebnissen des Brüsseler EU-Gipfels eine Entspannung im erbitterten Asylstreit mit der CSU. Die Beschlüsse zum Grenzschutz, zu zentralen Sammellagern und die Abkommen zur Rückführung von Migranten erfüllten die Forderungen der Schwesterpartei, sagte die CDU-Chefin nach Ende des Treffens in Brüssel. Die Staats-und Regierungschefs hatten sich auf eine verschärfte Migrationspolitik geeinigt. Von der CSU kamen danach erste zustimmende Signale in Richtung CDU. Eine endgültige Entscheidung in dem Konflikt wird aber erst am Wochenende erwartet.

dpa

Deutschland hilft Griechenland auch weiterhin, finanziell wieder auf die Beine zu kommen: Der Bundestag hat am Freitag das dritte Hilfspaket in Höhe von rund 16 Milliarden Euro beschlossen, zur Freude von Finanzminister Olaf Scholz.

29.06.2018

Regierungserklärung, Asylstreit, Hammelsprung: Kurz vor der Sommerpause ist noch einmal viel los im Bundestag. Das macht sich auch auf der Tagesordnung bemerkbar. Das offizielle Sitzungsende verschiebt sich immer weiter nach hinten.

29.06.2018

Kanzlerin Angela Merkel sieht durch die Ergebnisse des EU-Gipfels in Brüssel die Forderungen der CSU im Asylstreit erfüllt.

29.06.2018