Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Merkel sieht sich durch Gipfel im Streit mit CSU bestätigt
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Merkel sieht sich durch Gipfel im Streit mit CSU bestätigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:23 29.06.2018
Brüssel

Kanzlerin Angela Merkel sieht durch die Ergebnisse des EU-Gipfels in Brüssel die Forderungen der CSU im Asylstreit erfüllt. „Das ist mehr als wirkungsgleich“, sagte Merkel und griff damit eine Formulierung von Innenminister und CSU-Chef Horst Seehofer auf. Durch die Gipfel-Beschlüsse und zusätzliche Absprachen mit einzelnen wie Spanien und Griechenland seien „substanzielle Fortschritte“ erzielt worden. Bereits heute Abend und morgen will Merkel CDU und CSU über die Ergebnisse des Gipfels informieren.

dpa

Eine Koalition aus der CSU und der Alternative für Deutschland? Alice Weidel, AfD-Fraktionschefin hält das für durchaus realistisch, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.

29.06.2018
Politik im Rest der Welt Holocaust-Gedenkstätte in Weißrussland - Vogelzwitschern im Ort des Todes

Ein Ort, der das Vergessen undenkbar macht: Im weißrussischen Malyj Trostenez starben während des Holocausts bis zu 200.000 Menschen. Nun erinnert eine Gedenkstätte an die dunkle Stunde.

29.06.2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht durch die Ergebnisse des EU-Gipfels in Brüssel die Forderungen der CSU im Asylstreit erfüllt.

29.06.2018