Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Özdemir: Italien bringt weitere Unsicherheit für die EU
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Özdemir: Italien bringt weitere Unsicherheit für die EU
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:22 05.12.2016
Berlin

Grünen-Chef Cem Özdemir erwartet nach dem Nein der Italiener zu einer umfangreichen Verfassungsreform eine weitere Verunsicherung der EU. „Damit begibt sich Italien auf einen ungewissen Weg, der vermutlich mit einer komplizierten langwierigen Regierungsbildung verbunden ist“, sagte Özdemir. Die ohnehin schon angeschlagene Europäische Union müsse nun eine weitere Unsicherheit verkraften.“ Italiens Regierungschef Matteo Renzi habe der Abstimmung zusätzliche Schärfe verliehen, indem er sie an seine persönliche Zukunft geknüpft habe.

dpa

Österreich hat soeben dem neuen Rechtspopulismus Grenzen gesetzt. Auch die Deutschen zeigen sich widerstandsfähig. Aber wie lange geht das gut? Hier und da springt das Trump-Virus über. Doch immerhin: Die Deutschen haben mehr Vorbehalte als andere Europäer.

05.12.2016

Der künftige US-Präsident Donald Trump hat auf Twitter zu einer Schimpftirade gegen China ausgeholt und damit womöglich weiteren Unmut aus Peking auf sich gezogen.

05.12.2016

Acht Jahre hat John Key Neuseeland regiert – jetzt der Premier überraschend zurück. Seine Entscheidung überrascht mindestens so sehr wie die Begründung.

05.12.2016