Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt SPD-Spitze fordert Merkel zu Entlassung Maaßens auf
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt SPD-Spitze fordert Merkel zu Entlassung Maaßens auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 13.09.2018
Berlin

Die SPD-Spitze fordert von Kanzlerin Angela Merkel, dass sie für die Ablösung von Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen sorgt. „Für die SPD-Parteiführung ist völlig klar, dass Maaßen gehen muss. Merkel muss jetzt handeln“, sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil mit Blick auf Maaßens Einlassungen zu ausländerfeindlichen Vorfällen in Chemnitz.

dpa

Während des Höhepunktes der Flüchtlingswelle in 2015 führten zahlreiche europäische Staaten die Grenzkontrollen wieder ein, darunter auch Deutschland. Nun fordert die EU-Kommission die baldige Abschaffung der Kontrollen.

13.09.2018

Verkehrte Welt: Ausgerechnet im vermeintlich so konservativen Texas zittern die Republikaner um ihren Senatssitz. Ted Cruz, einer der schärfsten parteiinternen Gegner von Donald Trump, steht in einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Auch in anderen Bundesstaaten sieht es für die „Grand Old Party“ nicht gut aus.

13.09.2018

Jahrelang waren die Baumhäuser von Aktivisten im Hambacher Wald geduldet worden. Das NRW-Bauministerium will diese räumen lassen. Die Aktivisten verzögern die Räumung, die Polizei rechnet mit einem tagelangen Einsatz. Beim Verwaltungsgericht in Köln gingen mehrere Eilanträge gegen die Räumung ein.

13.09.2018