Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Schottisches Parlament stimmt gegen Brexit-Entwurf
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Schottisches Parlament stimmt gegen Brexit-Entwurf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:05 15.05.2018
Das schottische Regionalparlament lehnt den Entwurf für das Brexit-Gesetz aus London ab. Quelle: dpa
Anzeige
London/Edinburgh

Das schottische Parlament hat den Gesetzentwurf zum Brexit abgelehnt. Das berichtet der Focus. Das Gesetz sollte eigentlich regeln, unter welchen Bedingungen Großbritannien die EU verlassen soll.

Für Argwohn sorgte bei den Schotten allerdings, dass London für das ganze Königreich die Politik in der Landwirtschaft und Fischerei verantworten will. Die Kompetenzen liegen momentan noch in Brüssel. Die Regionalregierung in Edinburgh hatte dieses Ansinnen aber immer abgelehnt. Die Entscheidung der Abgeordneten könnte eine Verfassungskrise auslösen.

Von sos/RND